Unser Team

Nach dem Studium der Sonderpädagogik studierte
Dörte Bald Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal. Dort ist sie seit 1999 als Dozentin für Sprecherziehung und Moderation tätig. 
Sie ist Mitbegründerin der „Kulturwerkstatt Alte Feuerwache“, Wuppertal.
Dort leitet sie seit 2005 Musiktheaterprojekte zur Förderung von Kindern und Jugendlichen, mit denen sie eigene Theaterstücke entwickelt. 
2014 gewannen ihre Musiktheatergruppe und ihr Team mit dem Stück „Die Verscheuchte“ nach Motiven von Else Lasker-Schüler in einem bundesweiten Wettbewerb den Preis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ vom Bündnis für Demokratie und Toleranz. 
Mit ihrer zur heimischen Kultfigur gewordenen „Dörte aus Heckinghausen“ greift sie Themen und Eigenarten der Stadt Wuppertal auf, die sie auf liebevolle und humorige Weise auf die Bühne bringt.  

Björn Krüger war über 20 Jahre als selbstständiger Musiker in unterschiedlichsten Bands, Projekten und Konstellationen europaweit unterwegs. Als Schlagzeuger, Sänger und Produzent veröffentlichte er zahlreiche Platten bei diversen Labels und Verlagen. Gleichzeitig begeisterten ihn immer schon musikpädagogische Projekte. Oft trat er dabei selbst als Initiator in Erscheinung – von kleinen Projekten im Quartier, bis hin zu längerfristig angelegten Vorhaben, wie dem „European Poetry Orchestra“, für das er 2012 mit dem „Jugendkulturpreis NRW“ ausgezeichnet wurde. Nach seiner Ausbildung zum Musikpädagogen (Akademie Remscheid) war er einer der Initiatoren des „Kulturkindergartens Wuppertal“ wo er auch heute als Erzieher arbeitet. Im Rahmen seines Lehrauftrags an der Bergischen Universität Wuppertal leitet er Studierende im Seminar „Kulturcampus Wuppertal“ dazu an, eigene kulturelle Projekte zu entwickeln und durchzuführen.

Gemeinsam mit Dörte Bald gründete er die „Kulturwerkstatt Alte Feuerwache“.

Cindia Krüger ist seit mehr als 25 Jahren als freiberufliche Musikerin tätig. Sie war schon in den verschiedensten Projekten und Bands auf der ganzen Welt unterwegs (Europa, USA, Israel). Neben dem „Musik machen“ war für sie auch immer das Interesse am eigenen lebenslangen Lernen eine treibende Kraft. Mit der Qualifikation zur Musik- und Bewegungspädagogin (ARS) begann der Einstieg in eine Vielzahl von unterschiedlichen Arbeitsfeldern der kulturellen Bildung. Das Studium der Sozialen Arbeit und die Qualifikation zur Systemischen Beraterin (DGSF) waren für sie folgerichtig weitere Stationen auf dem Weg ihrer ganzheitlichen Sichtweise auf ihre Adressaten und deren Umwelt. Seit 2020 komplettiert sie das Team der Kulturwerkstatt.