Der Podcast

jan mittendrin – Kulturwerkstatt für die Ohren

Hallihallo,
Mein Name ist Jan und ich studiere Elementare Musikpädagogik in Köln sowie in Wuppertal. Mir wurde mal gesagt, wenn ich ein Tier wäre, wäre ich eine Meise … musikalischer Singvogel, brütet die Eier von anderen Vögeln aus, welche liegen gelassen wurden und hat stets viel zu tun.
Ich liebe es neue Sachen auszuprobieren und vor allem finde ich es total schön, mit kleineren und größeren Menschen ins Gespräch zu kommen. Deswegen freue ich mich umso mehr, „jan mittendrin“ zu machen. Ich kann es kaum erwarten, all´ die coolen Projekte und Akteur*innen der Kulturwerkstatt und des Quartiers kennen zu lernen!

#1: Was ist die Kulturwerkstatt? – Mit Dörte, Cindia & Björn

In meiner ersten Podcast-Folge treffe ich die Gründer der Kulturwerkstatt: Dörte Bald, Björn Krüger und Cindia Krüger. Warum sie die Kulturwerkstatt gegründet haben, was die Kulturwerkstatt überhaupt ist und was die drei für Tiere wären, erfahrt ihr in dieser Folge.

#2: Die Pädagogische Arbeit der Alten Feuerwache – Mit Jana Ihle

Ich habe mich mit Jana Ihle getroffen. Sie ist die pädagogische Leiterin der Alten Feuerwache, also die offene Jugendarbeit in Wuppertal. Mit ihr habe ich über 30 Jahre Alte Feuerwache gesprochen, wie sich die offene Jugendarbeit entwickelt hat und wo sie jetzt steht. Außerdem rede ich mit Jana über Kinderarmut; Wie die Alte Feuerwache damit umgeht beziehungsweise da entgegenwirkt.